Man kennst es. Dein Unternehmen hat noch einen Imagefilm aus der Steinzeit, der noch ein wenig 80s-Look hat und man möchte dringend was neues, frisches. So langsam möchtet Ihr das Thema aber gerne angehen und einen coolen Film produzieren lassen. Hier 5 Tipps die für Euren Imagefilm wichtig sein könnten, wenn du keinen 0815-Film in typischem Corporate-Look haben möchtest:

1. Klare Botschaft in der Konzeption:

Der Imagefilm sollte eine klare Botschaft vermitteln. Am besten in eine kleine Story verpackt, die Ihr vorweg konzipiert. Ist es die Unternehmensgeschichte, die Vision, oder die Leidenschaft, die Eure Marke antreibt? Die Zuschauer sollten am Ende des Films eine klare Vorstellung davon haben, wer Ihr seid sind und was Ihr repräsentiert. Je nachdem wie sich Euer Unternehmen präsentiert kann der Film etwas lockerer gestaltet werden. Wir persönlich setzen auf Witz, entspannte Umgebung und gute Stimmung.

2. Zielgruppenorientierung:

Wen soll der Imagefilm ansprechen? Der Film sollte nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch die Bedürfnisse und Interessen Eurer potenziellen Kunden oder auch zukünftigen Bewerber berücksichtigen. Was bewegt Eure Interessenten? Welches Problem löst Ihr?                                                                                        

3. Professionelle Produktion:

Euer Unternehmen hat bereits interne Videografen? Top! Wenn nicht, sucht Euch eine passende Videoproduktion oder Agentur mit der Ihr zusammenarbeiten möchtet. Bei kleineren Produktionen können auch Freelancer („One-Man-Shows“) sinnvoll sein, ansonsten wäre ein kleines Team aus Kamera und Licht sinnvoll. Je nach Größe und Produktion kann das selbstverständlich variieren von One-Man-Show bis hin zu einem kompletten Produktionsteam aus mehreren Mitarbeitern. Es ist definitiv wichtig eine gute Qualität des Films sicherzustellen, da man als professionelles Unternehmen auch dementsprechend repräsentiert werden möchte.

4. Authentizität:

Seid authentisch. Oder besser gesagt: verhaltet Euch wie immer. Authentizität ist das Herzstück eines erfolgreichen Imagefilms. Zeigt reale Menschen hinter der Marke, erzählt echte Geschichten. Authentizität schafft Vertrauen und macht Eure Marke für die Zuschauer greifbar und menschlich. Tipp:  Bei Interview-Sequenzen innerhalb des Films frei sprechen (in eigenen Worten) und nichts ablesen. Wirkt sonst wie ein schlechtes Referat.

5. Emotionale Bindung:

Nutzt Emotionen, um eine Verbindung herzustellen. Menschen erinnern sich eher an Emotionen als an Fakten. Ob Freude, Inspiration oder Mitgefühl – weckt Emotionen, um eine langanhaltende Verbindung zu Eurer Zielgruppe aufzubauen. Auch Bewerber die sich zukünftig bei Euch vorstellen könnten, bekommen so ein besseres Feeling wie es bei Euch abläuft.

6. Kürze und Prägnanz:

Haltet den Film kurz und prägnant. Die Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt, besonders in der heutigen schnelllebigen Welt von tiktok und Insta-Reels. Die meisten Menschen sind mittlerweile bei einer Filmlänge >2min nicht mehr bereit den ganzen Film zu schauen, sondern „skippen“ sich schnell durch.

Fazit:

Die Erstellung eines guten und beeindruckenden Imagefilms erfordert sorgfältige Planung und Umsetzung. Von der klaren Botschaft über die Zielgruppenorientierung bis hin zur professionellen Produktion – jeder Schritt ist entscheidend. Durch Authentizität und emotionale Bindung wird der Imagefilm nicht nur gesehen, sondern auch gefühlt. In einer Welt, in der der jeder erste Eindruck zählt, ist der Imagefilm ein Teil um nachhaltig im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe zu bleiben.

Wenn Ihr auch überlegt einen Film produzieren zu lassen, meldet Euch doch einfach bei uns und wir können ganz entspannt über Eure Wünsche sprechen. Alles ganz unverbindlich und ohne jeglichen Druck. Wir sind gerne Eure Filmproduktion in und um Stuttgart sowie darüber hinaus.